Zum Inhalt springen

Unsere Geschichte

Am 13. April 1947 wurde in der Aula der Meisterschule Offenbach die Kreisgruppe Offenbach im Deutschen Allgemeinen Sängerbund gegründet. Von den eingeladenen 70 Vereinen, die bis zu diesem Zeitpunkt von den Besatzungsmächten Lizenzen zur Vereinsarbeit erhalten hatten, traten 52 Vereine mit ca. 3.300 Mitgliedern der Kreisgruppe bei.

Neben der Aufbauarbeit musste der Vorstand auch die kulturelle Ausrichtung seiner Vereine betreiben. Hierzu wurde ein Musikausschuss gebildet, dem diese Aufgabe oblag.

Zur Durchführung von Konzerten und Wertungssingen war die Genehmigung der Militärregierung erforderlich. Doch Dank des Engagements des ersten Kreisvorsitzenden Jean Bock und des Verständnisses der Besatzer für Notwendigkeiten wurden schnell Wege gefunden, wieder kulturell tätig zu werden.

So konnte bereits am 7. September 1947 ein Gruppenkonzert durchgeführt werden, an dem sich 9 Vereine der Stadt Offenbach beteiligten. 1949/50 startete die Kreisgruppe mit ersten Wertungssingen, und die angeschlossenen Vereine beteiligten sich mit sehr guten Erfolgen auch an den Bezirkswertungssingen.

In der Kreis-Konferenz der Kreisgruppe Offenbach wurde am 9. Dezember 1951 der Beschluss gefasst, zum Großhessischen Sängerbund (später Hessischer Sängerbund) überzutreten. Nach der mehrheitlichen Zustimmung der Delegierten war die Kreisgruppe Offenbach dem Großhessischen Sängerbund angegliedert und heißt seitdem Sängerkreis Offenbach Stadt und Land.

Bereits zum 10-Jährigen Bestehen des Sängerkreises am 22. September 1957 gab es neben Glückwünschen und Lob der Ehrengäste aus Stadt und Kreis auch die Aufforderung, die Arbeit der Gründungsmitglieder erfolgreich fortzuführen. Dieser Aufforderung ist der Sängerkreis Offenbach seitdem stetig gefolgt und zeigt auch heute noch großes Engagement und Erfolge in der Chorarbeit.

Der 25. Geburtstag des Sängerkreises im Jahr 1972 stand ganz im Zeichen der Jugend. Ein großes Kinderchor-Treffen in der Offenbacher Stadthalle war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.

Am 20. August 1987 feierte der Sängerkreis seinen 40. Geburtstag mit einem Festakt im Büsing Palais Offenbach. Neben vielen Repräsentanten des öffentlichen Lebens konnte der damalige Kreisvorsitzende Werner Como auch die Vorsitzenden des Deutschen und Hessischen Sängerbundes begrüßen.

Der 50. Geburtstag wurde am 23. März 1997 mit einem großen Festakt im Bürgerhaus Sprendlingen gefeiert. Auch hier war alles, was Rang und Namen hatte, anwesend und gratulierte zu der hervorragenden Arbeit, die der Sängerkreis Offenbach in den 50 Jahren seines Bestehens geleistet hat.

Am 30. April 2022 richtete der Sängerkreis in seinem 75. Jubiläumsjahr eine Dankesveranstaltung für Unterstützer:innen und seine Mitgliedsvereine aus. Gefeiert wurde in der Hugenottenhalle von Neu Isenburg. Ein Kinder- und Jugendchor sowie ein gemischter Chor, ein Männerchor und Hornbläser traten an diesem Abend vor viel Prominenz auf. Unter den Ehrengästen, die ein Grußwort für den Sängerkreis parat hatten, konnte die Kreisvorsitzende Ute Hermsdorff  den Vizepräsident des Hessischen Landtags, den Landrat, den Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, den Präsident des Hessischen Sängerbunds und den Bürgermeister der Stadt Neu Isenburg begrüßen. Weitere Bürgermeister und vertretende Personen der Städte sowie der Stadtsparkasse Langen-Seligenstadt waren ebenfalls unter den geladenen Gästen. Eine Überraschung des Abends war die Verleihung des Ehrenlöwen vom Land Hessen für die kulturell geleistete und hervorragend umgesetzte Arbeit des Sängerkreis Offenbach.

Förderung des Chorgesanges und Pflege der Geselligkeit sind Aufgaben, die auch in der modernen Zeit ihre Bedeutung nicht verloren haben. Wir sind heute mehr denn je bereit, diesen Aufgaben gerecht zu werden. „Die Tradition wahren –  sich dem Modernen jedoch nicht verschließen“ hilft, den Weg in die Zukunft zu finden.